20. August 2018
Der 1946 in Zürich geborene Hannes Schmid zählt heute zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Schweiz. Langjährige Reisen führten ihn rund um den Globus, wo er als Werbe-, Mode- und freier Fotograf seine charakteristische Bildsprache entwickelte, die durch persönliche Bindungen zum Objekt geprägt sind. Weltruhm erlangte Hannes Schmid mit seiner Inszenierung des ikonischen Cowboys - dem Marlboro Man. Legendär sind auch seine über 70’000 Fotos der grössten Rockstars. In neuerer Zeit macht Hannes Schmid auch mit fotorealistischer Malerei und Objektkunst bei international beachteten Ausstellungen auf sich aufmerksam. Und seit 2012 engagiert er sich mit dem gemeinnützigen Verein Smiling Gecko karitativ für Kinder und Familien in Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Welt. Im April 2018 verlieh ihm die Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich die Würde eines Doktors ehrenhalber in Anerkennung seines vorbildhaften Einsatzes für Familien aus den Slums von Phnom Penh, Kambodscha.
Am 6. September um 20.00 Uhr erzählt Hannes Schmid im Rahmen seines Vortrags «The Art of Transformation» persönlich, wie es ihm gelang, sich als (Foto-) Künstler zu transformieren und über die Jahre immer wieder neu zu erfinden.
Hannes Schmid führt die Zuhörer auf eine begeisternde Zeitreise durch sein Leben und sein Lebenswerk. Von den Rockstars in den 70er und 80er Jahren, über die Inszenierung des Marlboro Man in den 90ern, von Fashion Fotografie bis hin zu «Momentous», einer interaktiven Kunstinstallation, beschreibt der Vortrag detailliert den Entwicklungsprozess eines grossen Künstlers und seine Notwendigkeit zur Transformation.
Tickets unter www.starticket.ch oder im Würth Haus Rorschach