28. November 2015
Wir gratulieren Stefan Kothner aus Bartholomäberg ganz herzlich zu seiner Auszeichnung Qualified European Photographer (QEP) für seine Armenien-Reportage im Rahmen der aktuellen Jurierung in Granada / Spanien!
Stefan Kothner ist neben Peter Mathis (MQEP), Reinhard Fasching, Manuel Riesterer und Matthias Weissengruber der fünfte Vorarlberger, der die Bezeichnung QEP tragen darf. Vorarlberg führt damit die Bundesländer-Wertung eindeutig an: Kein anderes Bundesland in Österreich hat mehr MQEP- bzw QEP-Fotografen als Vorarlberg!
Offenheit und der respektvolle Umgang mit fremden Menschen spiegelt sich in den Fotografien von Stefan Kothner. Im Herbst 2015 war er für vier Wochen in Armenien. Die Nähe zu den Menschen entstand vor allem durch seine Art des Reisens. Mit dem Fahrrad erfuhr er im wahrsten Sinne des Wortes das Land und die Menschen hautnah. Technische Hilfsmittel fanden in den zwei Gepäcktaschen keinen Platz. Seine Bilder entstanden mit einer Kamera, einem Objektiv und mit dem vorhandenen Tageslicht.
Spontane Begegnungen, Einladungen und eine große Portion Humor ermöglichten ihm ausdruckstarke und ehrliche Aufnahmen. Die größte Herausforderung war es, der Sprache nicht mächtig zu sein. Trotzdem traf er bei den Menschen auf eine unvergleichbare Gastfreundschaft und Offenheit.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club, Stefan Kothner! MW