26. September 2017
"Wer Gewinn macht, gönnt auch anderen etwas."
Claudia Brandstätter, Trend- und Marktforscherin aus Graz, wirft in ihrer aktuellen Publikation „Geschäftsmodelle machen Erfolg“ einen Blick in die Zukunft der österr. Berufsfotografinnen und Berufsfotografen. Im Rahmen eines Business-Frühstücks am 25.9.2017 in Feldkirch hat sie den Inhalt ihres Buchs in einem begeisternden Vortrag vorgestellt.
Viel Mitbewerb haben die heimischen Berufsfotografen in den letzten Jahren bekommen: Zum einen durch die Liberalisierung des Berufszugangs, wodurch die Fotografie zum freien Gewerbe wurde. Zum anderen haben auch die Digitalisierung und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten die Zahl der Fotografinnen und Fotografen im Land sprunghaft ansteigen lassen. So sind derzeit rund 250 aktive Fotografinnen (30%) und Fotografen (70%) in Vorarlberg registriert. Das ist nahezu die doppelte Anzahl an Gewerbescheininhabern als noch 2011. Aber das bringt auch Chancen und Möglichkeiten.
Vor diesem Hintergrund beantwortet die dynamische Grazerin aktuelle Fragen nach neuen Geschäftsmodellen für Berufsfotografen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Exklusiv für Berufsfotografinnen & Berufsfotografen: Bestellt hier das Buch "Geschäftsmodelle machen Erfolg" kostenlos (solange der Vorrat reicht, im Frühjahr 2018 erscheint die 2. Auflage).
Fotos: Matthias Weissengruber / © Weissengruber & Partner